50 Jahre SAK

Arbeitsgruppe 50 Jahre SAK - Projekt Kriminologie in der Schweiz

Im Sommer 2020 hat der Vorstand entschieden, aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der SAK ein grösseres Projekt zu organisieren. Unter den Vorstandsmitgliedern bestand Konsens, dass eine Jubiläumstagung genutzt werden sollte, Geschichte, Stand und Zukunft der Kriminologie in der Schweiz als wissenschaftliche Disziplin, Forschungsfeld und Lehrfach darzustellen. Etwas später wurde eine Arbeitsgruppe 50 Jahre SAK - Projekt Kriminologie in der Schweiz eingesetzt, mit den Vorstandsmitgliedern Daniel Fink, André Kuhn, Christian Schwarzenegger und Joëlle Vuille. Gleichzeitig wurde das Projekt Retrodigitalisierung aller Publikationen der SAK gestartet, das sind mehr als 25'000 Seiten. Siehe Digitalisierungsprojekt.

Die Arbeitsgruppe 50 Jahre SAK erarbeitete 2021 ein Konzept für die Umsetzung eines Forschungs- und Publikationsprojektes. Dabei sollte auch die Rolle und Bedeutung der SAK als Förderin der Kriminologie berücksichtigt werden. Zwei Vorhaben konnten realisiert werden:

  • Einladung an sieben Forschende für umfangreichere Beiträge zu folgenden Themen: Geschichte der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Kriminologie; Geschichte der Kriminologie; Entwicklung der Kriminalität; Wandel der Kriminalpolitik; Lehr eder Kriminologie; Forschungsmethoden in der Kriminologie und ihr Wandel; Zukunft der Kriminologie.
  • Veröffentlichung eines Aufrufes für Beiträge an eine breitere Öffentlichkeit. Siehe unten für die Dokumente.

Ein erster Teil der eingegangenen Beiträge wurden vom Verlag Helbing Lichtenhahn gelayoutet und sind seit der Tagung vom 7. März auf der Website der SAK online öffentlich zugänglich. Sobald die letzten vorgesehenen Beiträge eingetroffen sind, wird das Buch als ISBN-registriertes Buch verfügbar sein.

Schliesslich ist geplant, anhand einer Auswahl aus den Beiträgen eine möglichst umfassende und aktuelle Synthese der Kriminologie in der Schweiz in Buchform herauszugeben.

 

Stand 13.03.2024